Gruppenregeln

1. Wir treffen uns wöchentlich und beginnen pünktlich.

2. Alles was innerhalb der Gruppe besprochen wird, ist absolut vertraulich zu behandeln und darf unseren geschützten Raum nicht verlassen.

3. Innerhalb der Gruppe sind wir per „Du“.

4. Nicht man, Ich ! Setze dich selbst mit dem Problem auseinander und bleibe dabei bei dir.

5. Jeder in der Gruppe bekommt die Zeit, die er braucht um sein Problem zu besprechen.

6. Es spricht immer nur derjenige, der gerade an der Reihe ist. Durcheinander reden oder Gespräche von anderen Anwesenden sind nicht nur störend, sondern auch respektlos.

7. Jeder entscheidet für sich selbst, was, wieviel und ob er/sie reden möchte.

8. Ratschläge wie: „Ich an deiner Stelle würde ….“ sollten unterlassen werden. Hilfreich ist eher: „Als es mir so ging habe ich das und das gemacht, dabei hat es sich so angefühlt.“

9. Es ist wichtig die Meinung des Anderen gelten zu lassen.

10. Die in der Gruppenzeit gesprochenen Themen, sollten in Zusammenhang mit Angst- oder Panik stehen.