Entspannung

Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Angst- und Panik aber auch Depressionen sollten sich täglich entspannen. Hierzu gibt es, unter anderen, folgende Methoden:

PMR

Bei der Progressiven Muskel Relaxion nach Jakobsen werden die Muskeln geziehlt gespannt und anschliessend wieder entspannt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Aufmerksamkeit auf die An- bzw. Entspannung gelenkt wird. Bei regelmäßiger Übung kann somit eine sehr effektive Methode zur Angstbewältigung erlernt werden. Im Bereich der Selbsthilfe ist PMR ein sehr gute Mittel, da sich die einzelnen Teilnehmer in der Regel auf einem sehr unteschiedlichen Anfangsneveau befinden. Für PMR sind keine Vorkenntnisse nötig.

Musikalische Entspannung

Bei der musikalischen Entspannung erlernen die Probanden, mittels geeineter Musik in einen Zustand der Ausgeglichenheit bzw. Entspannung zu kommen. Musik, die Meeres- oder Waldesrauschen beinhalten wirken auf die Menschen beruhigend.

AT – Autogenes Training

Beim autogenen Training lenkt der Proband bewusst seine Gedanken. Zu Beginn steht z.B. folgende Formel: „Mein Arm wird warm.“ oder „Meine Beine sind ganz schwer.“ Dabei beobachtet der Proband die Reaktion seines Körpers. Aus Konzentration und Körperreaktion ensteht ein sehr effektiver Weg zur Entspannung. Einzigster Nachteil ist, dass AT etwas länger eingeübt werden muss bevor die Wirkung fühlbar wird.

Allen Methoden ist gemein, dass sich die Wirkung verstärkt, wenn sie regelmäßig angewandt wird.